Der Dreikönigslauf entfällt zu Gunsten des " Weinleselauf Malterdingen" der am 1.Oktober 2017 stattfinden wird!

Alle Infos dazu in Kürze auf dieser Seite!

 


 

 

 


 

32. Silvesterlauf in Britzingen 

Diese Traditionsveranstaltung, für die es über 1.200 Anmeldungen gab, wurde bei eisigen Temperaturen und tief hängendem Nebel ausgetragen. Alle ausgeschriebenen Laufstrecken sind sehr anspruchsvoll und fordern die Läufer/innen extrem.

Bei den Schülerläufen waren Janina Schneider in der Altersklasse U16, sowie Merle Schneider und Fabienne Renée Berg in der AK U12 am Start.

Janina musste in ihrer Alterklasse über die Distanz von 1.900 m laufen und siegte ganz überlegen. 

Fabienne Renée und Merle hatten 1.250 m zu laufen. Nach einem 2. Platz im Vorjahr, konnte Fabienne Renée diesmal gewinnen und Merle machte das Rennen perfekt, in dem sie den 2. Platz belegte.

Den Hauptlauf, der über eine Distanz von 10 km durch die umliegenden Weinberge führt, beendeten 963 Läuferinnen und Läufer. Unter ihnen unsere Starter Heiko Schneider und Peter Berg. Beide konnten ihren Lauf in der geplanten Zeit absolvieren.

Die Leichtathletikabteilung wünscht allen Athletinnen und Athleten ein erfolgreiches

Sportjahr 2017

 

 

 


Hallenwettkampf der LG Offenburg

bei der  am 30.12.16 ausgetragenen Veranstaltung starteten aus der Trainingsgruppe von Rita Wagner, bei den Frauen Hanna Koch und in der Altersklasse U20 Sophia Meier. Beide waren jeweils für 60 m-Sprint und Weitsprung gemeldet.

Hanna siegte nicht nur in Ihrem Vorlauf über die Sprintstrecke, sondern gewann auch den Endlauf! Trotz einer tollen Vorlaufzeit, konnte sich Sophia leider nicht für den Endlauf bei den U20 qualifizieren.

Im Weitsprung belegte Hanna mit 4,80 m den 1.Platz und Sophia mit 4,45 m den 2.Platz (U20).

Kerstin Mundinger , Hannah Koch ; Sophia Meier

 

 


Tolle Leistungen der Athleten aus der Gruppe U16 Hafner/Hipp

Jedes Jahr zum Jahresende erscheint die Bestenliste vom Badischen Leichtathletikverband. In dieser sind die 20 Besten aller Altersstufen und Disziplinen aus ganz Baden aufgeführt. In 2016 schafften es drei Athleten der Gruppe U16 vom SV-Malterdingen in die Top 20. Insgesamt ist es ein toller Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfjahres 2016.

Hafner Thilo

-10.Platz : Hochsprung mit 1,65 m

-13.Platz : Block-Wurf mit 2324 Punkte

 

 

Hipp Marius M15

- 2.Platz : 800m in 2:07,38

- 2.Platz : Dreisprung 11,66m, hier sogar Platz 27 der Deutschen Bestenliste.

-4.Platz : 2000m  in 6:41,14 min.

-6. Platz : Block-Lauf mit 2.431 Punkte

-11. Platz : 300m  in 41,08 min.

-18.Platz : Hochsprung mit 1,60m

-20.Platz : 80m Hürden in 12,55sec.

 

Schneider Janina W15

-5.Platz : Ball  mit 40,50m

-5.Platz :  500m in 2:25,71min.

-5.Platz : 3000m in 11:48,17min.

-6.Platz : 2000m  in 7:20,21min.

-8.Platz : Block-Lauf mit 2.185 Punkte

-15.Platz : 300m in  46,61sec.

 


 

Breisgauer Citysport Crosslaufserie 2016

bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Lauftemperaturen wurde der fünfte und letzte Lauf der Crosslaufserie am Samstag den 10.12. in Pfaffenweiler gestartet. Philipp Schwer beendet den Lauf in der Altersklasse (AK) M9 als Sieger und der mit ihm gestartete Eric Pfister wurde in seiner AK M8 vierter. Bei den Mädchen der AK W11 starteten Fabienne Renée Berg, die vierte wurde und Merle Schneider, die den achten Platz belegte. Auch am Start war Janina Schneider, die Ihren Lauf (W15) souverän gewann.

In der Gesamtwertung wurden folgende Plätze belegt:

Philipp Schwer                AK M   8   2. Platz (bei 4 Starts)

Eric Pfister                      AK M   9   5. Platz (bei 4 Starts)

Fabienne Renée Berg      AK W 11   2. Platz  (bei 5 Starts)

Merle Schneider              AK W 11   8. Platz  (bei 4 Starts)

Giulia Dawli                    AK W 11    9. Platz (bei 4 Starts)

Janina Schneider            AK W 15    1. Platz (bei 4 Starts)

Glückwünsche für die super Leistungen, auch an alle Athleten/innen die bei den Crossläufen in diesem Jahr gestartet sind und unseren SV Malterdingen so positiv präsentiert haben!


Nikolauslauf

Am Samstag den 3.12. veranstaltete der TUS Badenweiler zum 31. Mal seinen Nikolauslauf. Drei Schülerinnen im Alter von 8,11 und 14 Jahren starteten über die Distanz von 1,9km.

Mira Tornow (8J.) siegte ebenso wie Fabienne Renée Berg (11J.) in Ihrer Altersklasse. Selina Breig (14J.) wurde zweite.  


Breisgauer Citysport Crosslaufserie 2016

 

am 27.11. wurde in Wyhl der 4. Lauf der Crosslaufserie in Wyhl ausgetragen. Wir waren mit einer kleinen Mannschaft wieder sehr erfolgreich. Bei trocken kaltem Wetter ging es für unsere jungen Athletinnen und Athleten auf die anspruchsvolle Strecke von 1.200m, die über Wiesen und freies Feld führte. Philipp Schwer belegte in der Alterklasse U9 den 2. Platz, Eric Pfister in der U10 den 3. Platz. Bei den Mädchen U12 wurde Fabienne Renée Berg, hinter Ihrer Dauerrivalin aus Gundelfingen, zweite und Guilia Dawli 8.

Der fünfte und letzte Lauf, bei dem dann auch die Gesamtsieger der Serie geehrt werden, wird am 10.12 in Pfaffenweiler gestartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

34. Basler Stadtlauf

Bei diesem internationalen Traditionslauf starteten Merle und Janina Schneider. Für Merle ging es mit 312 weiteren Teilnehmerinnen der Altersklasse U12 auf eine Rundstrecke von 1.000 m. Am Ende belegte Sie den 188. Platz. Janina startete in der Altersklasse U16 über die Distanz von 3.250 m und belegte in dem Feld von 140 Starterinnen den hervorragenden

6. Platz. Damit war sie auch beste deutsche Teilnehmerin!

 

BaWü Waldlaufmeisterschaften 

In Riederich bei Stuttgart wurden am 20.11. die Meisterschaften ausgetragen. Für den SV-Malterdingen war Janina Schneider am Start. In der Altersklasse U16 belegte sie in einem extrem starken Teilnehmerfeld den hervorragenden 4. Platz.

 


41. Riegeler Crosslauf Rund um den Michaelsberg

 kleine Mannschaft, großer Erfolg, auf diesen Nenner kann man das Ergebnis unserer Läuferinnen und Läufer bringen. Bei sieben Starts wurden sechs Podestplätze erlaufen!

Optimal vorbereitet gingen alle an den Start der anspruchsvollen Laufstrecken. Unsere Läuferinnen und Läufer der Altersgruppen bis 12 Jahre hatten eine Runde von 840 m zu bewältigen. Janina Schneider und Marius Hipp starteten beide im Hauptlauf über 2.900 m obwohl sie noch bei der Jugend über 1.400 m hätten starten können. Janina, die am Ende dritte wurde und die Dauerrivalin Ihrer Altersklasse, Malena Wetzel (PTSV Jahn Freiburg), lieferten der Vorjahressiegerin Sonja von Opel  (W40), die später auch den Hauptlauf über 8100 m gewann, ein hartes Rennen. Eric Pfister, der in der Altersklasse M9 dritter wurde, ist es erstmals gelungen seinem Dauerrivalen von TV Endingen, deutlich zu schlagen. 24 Starter waren in der Altergruppe M8 am Start und Philipp Schwer konnte seine guten Leistungen der Crosslaufserie bestätigen und kam als dritter in Ziel. Fabienne Renée Berg und Merle Schneider liefen in der Altersklasse W11  ein engagiertes Rennen und belegten am Ende die Plätze eins und drei. Auch wenn es unsere jüngste, Mira Tornow,  nicht auf das Podest schaffte, so hat sie in einem Teilnehmerfeld von 26  einen hervorragenden zwölften Platz erreicht.

Auch bei den Bambinis, die über eine Distanz von 540 m gelaufen sind und alle für ihre Teilnahme mit einer Urkunde belohnt wurden, waren wir mit Lea Sophia Wirl, Mia Dufner, Jette Rost, Mirko Witulski, Samuel Verdier, Jeremy Willaredt, sowie Tim und Mats Rost  vertreten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Breisgauer Citysport Crosslaufserie 2016

der Crosslauf in Denzlingen findet traditionell bei richtigem Sauwetter statt! So auch dieses Jahr. Heftige Regenschauer verwandelten die Laufstrecken in eine Matschlandschaft, die den Läuferinnen und Läufer alles abverlangte. Auf einer zu den Vorjahren veränderten Laufstrecke, die über einen Weideacker führte und bis auf den Schlussteil eben war, wurde gelaufen. Es war der dritte von fünf Läufen der Crosslaufserie und lässt schon ein recht gutes Bild über den Leistungsstand der Wertungsgruppen zu. Jania Schneider führt derzeit in der Altersklasse U16, Fabienne Renée Berg ist derzeit zweite in der Altersklasse U12. Am 16.11. ist der vorletzte Lauf in Wyhl und am 10.12. der Abschluss in Pfaffenweiler.

 Die Ergebnisse: Tim Rost 6. (Altersklasse U8);  Fabienne Renée Berg 3., Merle Schneider 8., Helena Roßwog 12. und Giulia Dawli 13. (alle U12); Janina Schneider 1. (U16)

 Am Sonntag den 13.11. gehts zum 41. Riegeler Crosslauf "Rund um den Michaelsberg"

 


Breisgauer Citysport Crosslaufserie 2016

 

Der zweite Lauf der Crosslaufserie fand am 29.10. Endingen statt. Bei wiederum idealem Laufwetter konnten unsere Schülerinnen, Schüler und Jugendliche den Lauf auf bekannter Strecke starten. In den Altersklassen U10 und U12 musste eine Rundstrecke von 600 m zweimal durchlaufen werden. Gleich am Start und in der Folge zu Beginn der zweiten Runde musste eine beträchtliche Steigung überwunden werden, bei der so manches Rennen entschieden wurde. Unsere Teilnehmer dieser Altersklassen waren von Carmen Hölle super vorbereitet. Die Altersklassen bis U16 hatten eine Strecke von 2.100 m zu bewältigen. Auch hier waren unangenehme und anspruchsvolle Steigungsstrecken zu durchlaufen.

Fabienne Renée Berg, Janina Schneider und Erik Pfister schafften es jeweils aufs Treppchen. Nicht teilnehmen konnte Marius Hipp wegen einer Einladung zum Stützpunkttraining und Thilo Hafner wegen Krankheit.

 

Die Ergebnisse: Philipp Schwer 2. (Altersklasse U9); Erik Pfister 5. (U10); Mira Tornow 6. (U10); Fabienne Renée Berg 1., Charlotte Roth 9., Helena Roßwog 10., Merle Schneider 14., Giulia Dawli 15. (alle U12); Janina Schneider 2. (U16)

 

Der nächste Lauf wird am Samstag den 5.11. in Denzlingen gestartet.  

 

 

 

 

 

 

 

 


Breisgauer Citysport Crosslaufserie 2016

 

am 22.10. wurde in St. Georgen die "Breisgauer Citysport Crosslaufserie 2016" gestartet. Die Serie umfasst fünf Läufe, von denen mindestens drei zu absolvieren sind um in die Gesamtwertung einzugehen. Bei idealem Laufwetter wurden die Läufe, auf der sehr anspruchsvolle Strecke, gestartet. Für den SV Malterdingen war neun Schüler und Jugendliche und ein Senior am Start. Alle Athletinnen und Athleten erzielten top Ergebnisse, wovon drei aufs Treppchen führten.

Die Ergebnisse: Philipp Schwer 5. (Alterklasse U9); Erik Pfister 4. (U10): Fabienne Renée Berg 2., Charlotte Roth 7., Giulia Dawli 8. und Merle Schneider 9. (alle U12); Marius Hipp 2., Thilo Hafner 7. (beide U16); Janina Schneider 1. (U16) und Giso Oertel 6. (M45).

Der nächste Lauf wird am 29.10. in Endingen gestartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vereinsmeisterschaften 2016

Sonne, Wind und kühle Temperaturen, waren die Begleiter bei unserer Vereinsmeisterschaft. Erstmals haben wir mit dem TV Riegel Gäste begrüßen dürfen. Alle Kinder und Jugendliche bestritten einen Drei- oder Vierkampf in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Ballwurf oder Kugel stoßen und Hochsprung beim Vierkampf. Da die Ergebnisse auch zum Erlangen der Mehrkampfnadel in Gold, Silber oder Bronze zählten,

war der Ehrgeiz, bisherige Resultate evt. noch zu verbessern, sehr groß. Man kann allen Athletinnen und Athleten eine tolle Leistung bestätigen. Zum Abschluss liefen fast alle auch noch einen 800 m Lauf. Unsere, in diesem Jahr sehr erfolgreiche aktiven Frauen, ermittelten im Weitsprung die Vereinsmeisterin.

Mit einem gemütlichen Abendessen wurde der Tag in großer Runde beendet. In zwei Wochen beginnt die City Sport Crosslaufserie, bei der einige unserer Athletinnen und Athleten starten werden. Die Sportlerehrung am 11.11. und der traditionelle Jahresabschluss der Leichtathletikabteilung am 3. Dezember sind die nächsten Termine, zu denen wir schon jetzt alle Sportlerinnen, Sportler und deren Familie, recht herzlich einladen wollen.

 


Teamwettkampf in Teningen

am Sonntag den 23.09. veranstaltete der TUS Teningen, bei hoch sommerlichen Temperaturen, zum ersten mal einen Teammehrkampf. Vom SVM haben sieben Kinder der Altersklassen W/M U10+U12 teilgenommen. Ein Team musste aus sechs Mädchen oder Jungs bestehen und da wir in den beiden Klassen diese nicht melden konnten, wurden Teams mit Kinder des TUS Teningen gebildet. In beiden Klassen wurde nach den Regeln der Kinderleichtathletik gestartet. In der Klasse W/M U10 waren Philipp Schwer und Tim Rost für den SVM am Start und wurden in Ihrem Team sehr gute vierte. Die Klasse W/M U12 waren Diana Ehret (TUS Teningen), Fabienne Renée Berg, Giulia Dawli, Marike Scheufler, Merle Schneider und Erik Pfister (alle SVM) ein Team. Die vier Mädchen und Erik ergänzten sich sehr gut und kämpften sehr engagiert und durften den Sieg feiern. Zur Belohnung gab es dann für alle noch ein großes Eis.

Am Samstag den 8. Oktober veranstalten wir unsere Vereinsmeisterschaften im Stadion. Erstmals dürfen wir den TV Riegel als Gäste begrüßen. Herzlich eingeladen sind auch alle Malterdinger Bürger. Beginn ist 12:30 Uhr.


Jubiläumslauf 1000 Jahre Malterdingen

zu unserer Laufveranstaltung am 10. Juli, zu Ehren des Malterdinger Dorfjubiläums und unserer Vereinsjubiläen, hatten sich 150 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland angemeldet. Alleine bei den Bambini, Kinder und Jugendläufe waren ca. 70 Personen angemeldet. In Anbetracht der extrem heißen und schwülen Temperaturen waren alle Sportlerinnen und Sportler aufs maximale gefordert. Für den Hauptlauf über 10 km, der um 12:15 Uhr gestartet wurde, mussten drei Stationen zur Getränkeaufnahme und eine Station mit nassen Schwämmen zum kühlen, an der Laufstrecke aufgebaut werden. Betreuer und Zuschauer wurden im Stadion verköstigt und konnten an schattigen Plätzen die Zieleinläufe beklatschen.

Die Sieger (M/W) in den einzelnen Läufen waren:

10.000 m        Kerstin Mundinger (TV Riegel) + Sascha Roming (TTC Köndringen

  5.000 m        Sandra Tritschler (TNB Malterdingen) + Sven Bockstatt (TNB Malterdingen)

  2.500 m        Janina Schneider (SV Malterdingen) + Christian Binder (TV Endingen)

  1.500 m        Fabienne Renée Berg (SV Malterdingen) + Angelo Dobek (TV Endingen)

Alle Finisher der beiden Hauptläufe erhielten nach dem Lauf, je eine Flasche Malterdinger Jubiläumswein. Beide Hauptläufe wurde von unserer Bürgermeister-Vertreterin und ehemaligen Vorsitzenden des SV Malterdingen, Iris Schillinger, gestartet.

Dank unserer großzügigen Sponsoren aus Malterdingen und der Region, sowie unseren

40 freiwilligen Helferinnen und Helfer  wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg und wie wir hoffen auch zu einer positiven Werbung für Malterdingen. 


Jubiläumslauf 1000 Jahre Malterdingen!

Das Malterdinger Dorfjubiläum, sowie das 70 jähriges Vereinsjubiläum des SV-Malterdingen, das 60 jährige Jubiläum der Leichtathletikabteilung und 30 Jahre Lauftreff, hat uns zur Ausrichtung dieser Laufveranstaltung motiviert. Laufveranstaltungen des SV-Malterdingen haben eine jahrzehnte lange Tradition und werden von Sportlerinnen und Sportler unserer Region immer gerne besucht.

Start und Ziel ist im Stadion von Malterdingen und die Laufstrecken, außer Bambini, führen durch die angrenzende Gemarkung.

Der erste Startschuss im Malterdinger Stadion fällt um 10:00 Uhr für einen Lauf über 5000m.Dieser Lauf ist für die Frauen- und Männerklassen jeden Alters, den weiblichen und männlichen Jugendklassen sowie für 14 und 15 jährige Mädchen und Jungen offen.
Um 10:45 Uhr starten die Bambini mit einem 600m Lauf (1 1?2 Stadionrunden). Der Start für die Schülerinnen und Schüler (U10 / U12 / U14) über 1500m ist 11:00 Uhr.

Die weibliche- und männliche Jugend (U16 / U18 / U20) startet um 11:30 Uhr.
Der „Jubiläumslauf 1000 Jahre Malterdingen“ über 10.000m (für alle Altersklassen ab U16)

wird um 12:15 Uhr gestartet. Starten kann jeder, auch ohne Vereinszugehörigkeit (Anmeldung unter: Jubilaeumslauf1000jahre.malterdingen@gmx.de)

Wir laden alle Malterdinger Bürger recht herzlich ein, uns im Stadion zu besuchen. Genießen Sie die Veranstaltung bei etwas leckerem vom Grill und einem Gläschen Malterdinger Jubiläumswein

 


 

Frauenstaffel wird badischer Vizemeister im 4 X 100m Lauf

 

Hannah Koch , Ramona Wohlschlegel , Patricia Schwitalla , Sophia Meier

 

 


 

Weiterer Kreismeistertitel für den SV-Malterdingen

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden in Kirchzarten die Kreiseinzelmeisterschaften im Hochsprung für die Kreise Emmendingen und Freiburg statt.

Hafner Thilo M15 bestätigte seine super Form mit übersprungenen 1,64 und ist Kreismeister in dieser Disziplin.

Scheufler Luisa W15 wurde mit 1,32 zweite. Die 1,36 hat sie nur sehr knapp gerissen.

 

Herzliche Glückwünsche vom Trainerteam an euch beiden.

 


Süddeutsche Meisterschaften der U16 in St. Wendel/Saarland

Aus der Gruppe U16 hatten sich Schneider Janina W15 und Hipp Marius M15 im 800m Lauf mit ihren Leistungen zu den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel qualifiziert. Beide Läufe waren mit sehr starken Leistungen besetzt. Janina erreichte mit einer Zeit von 2:29,12 den 17. Platz.

Marius erreichte mit einer persönlicher Bestleistung von 2:07,83 den 7. Platz. Mit diesem hart erkämpften siebten Platz war er mehr als zufrieden und glücklich sein Ziel, unter die Top 10 zu kommen, erreicht zu haben.

 

 

 

 

 


 

Die U14 und U16 des SV-Malterdingen  zeigten bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften beim PTSV Jahn Freiburg ihre starke Form im Kreis Emmendingen. Die Athleten erzielten 13 Kreiseinzelmeistertitel. Bei 32 Einzelstarts wurden 27 Podestplätze erkämpft. Hier war der SV-Malterdingen 13 x auf dem 1. Platz , 13 x auf dem 2. Platz und 1 x auf dem 3. Platz zu sehen.

 

 

 

W12: Fabienne Breig           

 

 Ballwurf 18m,  2.Platz

                                                

 Weitsprung 3,11  4.Platz

 

 

M13: Löffner Luca     

Kreismeister : Weitsprung 3,84   1.Platz

 

 75m Sprint 11,67  2.Platz 

                                                

Ballwurf 32m,  4.Platz                               

 

W14: Fakler Johanna

 Kreismeisterin:   100m Sprint 14,03   1.Platz

 

 Kreismeisterin : 800m 2:54,49  1.Platz

 

Kugel 6,49  2.Platz

 

Speer 19,54  2.Platz

 

4X 100m   2.Platz

                                               

 Burkart Maria  

 Kreismeisterin:  Diskus  13,48   1.Platz

 

 Weitsprung  4,43 2.Platz

   

4x100m 56,84  2.Platz

                                                 

 Kugel  5,61  3.Platz 

 

                                           

100m Sprint  14,58  6.Platz                                                                                             

 

Breig Selina  

4x100m  56,84  2.Platz

 

100m Sprint  14,73  7.Platz

 

Weitsprung  4,09  5.Platz

 

W15: Schneider Janina 

 Kreismeisterin: Weitsprung  4,41   1.Platz

                                                

 Kreismeisterin: 300m  46,61   1.Platz

 

100m  14,47  14,47  2.Platz

 

 Kugel  7,03  2.Platz

 

4x100m  56,84  2.Platz

 

M15: Hafner Thilo

Kreismeister : Kugel  10,11   1.Platz

 

 Kreismeister : Diskus 28,45  1.Platz

 

Speer  23,85  2. Platz

                                               

Weitsprung  4,93  2. Platz

 

 

     Hipp Marius 

 

Kreismeister : 80mHü  12,48  1.Platz

                                               

 Kreismeister : 100m  12,35  1.Platz

                                                

 Kreismeister : 300m 41,03  1.Platz

                                               

 Kreismeister : Weitsprung 5,39  1.Platz

                                               

 Kreismeister : Speer 23,30   1.Platz

 

 

 

 


Badische Einzelmeisterschaften der U16 in Ettlingen

Zu den diesjährigen Badischen Einzelmeisterschaften U16 in Ettlingen haben sich drei Malterdinger Athleten qualifiziert. Schneider Janina W15 startete im 800m Lauf. Sie erreichte in einem sehr spannenden und schnellem Lauf den sehr guten 4. Platz in 2:25,71. Hafner Thilo M15 hatte zu den Badischen Meisterschaften die Qualifikation (1,55) im Hochsprung erreicht. In diesem sehr stark besetzten Wettkampf hat Thilo mit wenigen Fehlversuchen seine PB verbessert und wurde mit übersprungenen 1,65 in seiner Altersklasse mit dem hervorragenden 4. Platz belohnt.  Hipp Marius M15 hatte die Qualifikation in drei Disziplinen (800m, Weitsprung, 80mHü.) geschafft. Konnte jedoch nur zeitlich in zwei antreten.  Im sehr stark besetzten 800m Lauf, konnte auch er seine PB deutlich verbessern. Mit einer Zeit von 2:09,02 hat  er sich mit dem sensationellen 2. Platz belohnt. Im anschließenden Weitsprung kam Marius noch in den Endkampf. Mit schweren und müden Beinen sprang  er hier noch mit 5,37m als 8. aufs Podest. Alle drei Athleten haben sich mit ihren Leistungen für den Start an den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel Qualifiziert.



                       Thilo Hafner ; Marius Hipp ; Janina Schneider

 


Teninger Sommerlauf

beim Teninger Sommerlauf, der am Sonntag vom Kiwanis Club veranstaltet wurde, waren unsere Athleten sehr erfolgreich. Bei den Schülerinnen W12, die 1000 mtr. liefen, ist Fabienne Renée Berg als erste, Charlotte Roth als sechste und Merle Schneider als zwölfte durch Ziel. Beim 2000 mtr-Lauf der Schülerinnen siegte Janina Schneider ebenso überlegen wie Marius Hipp bei den Schülern W15. Zweiter in der Alterkl. M45 wurde Heiko Schneider über 10 km. Iris Schneider absolvierte einen Nordic Walking Lauf über 5 km.

 

Fabienne Renée Berg - 1.Platz /W12/1000m

 

 

weitere Bilder hier


Badischen Meisterschaften der Blockwettkämpfe

 

Am 04.06.16 fanden die diesjährigen Badischen Meisterschaften der Blockwettkämpfe statt. Für den SV-Malterdingen haben sich Schneider Janina W15 im Block Lauf, Hafner Thilo M15 Block Wurf und Hipp Marius Block Lauf qualifiziert. In allen Blöcken haben sich die drei in großen Teilnehmerfeldern stark geschlagen. Hafner Thilo wurde 11. Schneider Janina erreichte mit ihrem starken 2000m Lauf einen guten 5. Platz. Hipp Marius der ebenso einen super 2000m Lauf rannte wurde mit nur 16 Punkten Rückstand 4.

Das Trainerteam gratuliert euch recht herzlich und wünscht euch drei viel Glück bei den anstehenden Badischen Einzelmeisterschaften in Ettlingen. 👍



Abendsportfest in Teningen

 

Am 13. Mai fand in Teningen das beliebte Abendsportfest der Leichtathleten ab U14 statt.

Das Wetter war an diesem Tag in Teningen gnädig mit den Athleten. Hatte es doch von morgens an bis spät mittags stark geregnet. Während dem Wettkampf kam nur kurz ein Nieselregen runter.

Die Gruppe U14 und U16 von Simone und Jürgen war mit 7 Starter dabei.

Breig Fabienne W12 lief zum ersten mal die 75m in 13,54, im Weitsprung erreichte sie mit 3,19 den 12. Platz.

Löffner Luca M13 trat in Teningen zu seinem ersten Wettkampf an. Er wurde im 75m Lauf mit 12,30 Sek. 3. Ebenso 3. wurde er im 800m Lauf in 3:00,23 und im Weitsprung mit 3,92m.

Breig Selina W14 sprang mit 3,94 persönliche Bestleistung. Die 100m lief sie in 15,10 Sek. und wurde jeweils 8. in ihrer Altersklasse.

Burkart Maria W14 hatte an diesem Abend gleich zwei persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung gelang ihr den Satz von 4,33 und wurde 2. Im Kugelstoßen wurde sie mit 6,51m 4. Im 100m Lauf wurde sie in 14,83 Sek. 6.

Fakler Johanna W14  sprang 4,21 weit und wurde 4. Im Kugelstoßen wurde sie mit 6,80m zweite wie auch im 100m Lauf in 14,38.

Hafner Thilo M15 wurde in allen drei Disziplinen erster. Im Kugelstoßen waren es 9,87, im Weitsprung 4,97 und im 100m Lauf 13,77.

Hipp Marius M15 nutzte diesen Abend um im starken Läuferfeld der U18 seine Zeit im 800m Lauf zu verbessern. Dies gelang im auch mit neuer Bestzeit von 2:11,57.  

 

Das Trainerteam freut sich über die tollen Ergebnisse und wünscht euch allen schöne Ferien.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Ein tolles Wochenende für die Kinder der Leichtathletikabteilung des SV-Malterdingen

 

Beim Feierabendlauf in Badenweiler starteten über 1,6 km die beiden Mädchen, Giulia Dawli und Fabienne Renée Berg, des

Jahrgangs 2005. Fabienne Renée gewann den Lauf in 7:46 min. und Giulia wurde 5.

Beide Mädchen waren mit Marieke Scheufler und Merle Schneider am Sonntag auch bei den "Kreismehrkampfmeisterschaften"

der Schüler in Munzingen. Auf der schön gelegenen Sportanlage veranstalteten der BLV Kreis Freiburg und Emmendingen

gemeinsam die Meisterschaft. Giulia, Fabienne Renée und Marieke belegten als Mannschaft im Dreikampf (50 m Sprint,

Ballwurf und Weitsprung) den 6. Platz der gemeinsamen Wertung und den 3. Platz im Kreis Emmendingen. In der

Einzelwertung belegten Fabienne Renée den 2. Platz, Marieke den 4. Platz, Giulia den 5. Platz und Merle den 7. Platz.

In der Alterklasse W9 erreichte Maria Breisacher sowohl in der Gesamtwertung als auch im Kreis Emmendingen den 1.Platz. 

 

 

 


 

Kreismehrkampfmeisterschaften in Munzingen

 

Am 08.05.16 fanden die Kreismehrkampfmeisterschaften der Kreise Emmendingen und Freiburg in Munzingen statt.

Bei sommerlichen Temperaturen und erste Sonnenbrände starteten 5 Schüler aus der Gruppe U16 von Simone und Jürgen.

Alle fünf haben Podestplätze erreicht.

Besonders spannend war der Kampf zwischen Thilo und Marius. Hier war Marius mit 33 Punkten nur knapp vorne.

 

Herzliche Glückwünsche vom Trainerteam.

 

 

Jana Schmälzlin  W14:    1.133 Punkte 3. Platz

                                           14,91 - 2,79 - 1,00 - 5,54

 

Schneider Janina W15:  1.658 Punkte 1. Platz

                                           14,65 - 4,22 - 1,36 - 7,13

 

Scheufler Luisa W15:      1.470 Punkte 2. Platz

                                           15,44 - 3,96 - 1,28 - 6,05

 

Hafner Thilo M15:             1.931 Punkte 2. Platz

                                           13,53 - 4,97 - 1,60 - 8,44

 

Hipp Marius M15:             1.964 Punkte 1. Platz

                                           12,87 - 5,33 - 1,60 - 8,44

 

 

 Jana Schmälzlin , Luisa Scheufler, Janina Schneider, Marius Hipp, Thilo Hafner

 

Bildergalerie!


Kirchzarten

 

Die Frauenmannschaft um Trainerin Rita Wagner errang mit starken Leistungen den Badischen Mannschaftsmeistertitel.

 

 

 

 

Patricia Schwitalla, Sophia Meier , Ramona Wohlschlegel,  Hannah Koch

 


 

Blockwettkämpfe in Villingen

 

Drei Athleten des SV-Malterdingen starteten bei den LO-Blockwettkämpfen in Villingen.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen Janina Schneider  (W15 - Block-Lauf), Hafner Thilo (M15-Block-Wurf) und Hipp Marius (M15 Block-Lauf) an den Start.

Alle drei Athleten  erreichten in ihrem Block mit persönlichen Bestleistungen, die Qualifikation zur Teilnahme an den Badischen Blockmeisterschaften.

Bei Marius reichen die Punkte sogar zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Hier muss er aber noch einen 800m Lauf in 2:08,00 laufen.

 

Schneider Janina: 100m - 14,70; 80mHü - 16,90; Weit - 4,39; Ball - 40,50; 2000m - 7:50,60

 

Hafner Thilo:         100m - 13,77; 80mHü - 14,26; Weit - 4,86; Kugel - 10,11; Diskus - 27,90

 

Hipp Marius:         100m - 12,92; 80mHü - 13,60; Weit - 5,40; Ball - 43,50; 2000m - 6:59,12

 



  Thilo Hafner, Marius Hipp, Trainer Jürgen Hipp, Janina Schneider


Frauenstaffel gewinnt Bezirksmeistertitel
Die Frauenmannschaft des SV Malterdingen in der Besetzung Patricia
Schwitalla, Ramona Wohlschlegel, Hannah Koch und Sophia Meier gewann bei der
Bezirksmeisterschaft der Kreise Emmendingen und Freiburg in Gottenheim den
Titel in der Schwedenstaffel (400, 300, 200, 100 Meter). In 2:31,46 Minuten.
Der meist gehörte Satz den man in Gottenheim hörte war: endlich kein Regen.
Dafür blies den Athleten bis in die Abendstunden ein sehr kalter Wind ins
Gesicht. 

Patricia Schwitalla , Hannah Koch , Sophia Meier , Ramona Wohlschlegel


Starke Malterdinger Leichtathletinnen bei Bahneröffnung

Bei der Bahneröffnung in Lahr konnten die Leichtathletinnen aus Malterdingen elf Podestplätze belegen. Aus der Trainingsgruppe von der langjährigen Trainerin Rita Wagner vertraten die Frauen und die weibliche Jugend die Farben der SV Malterdingen hervorragend.

Bei fast winterlichen Bedingungen mit empfindlicher Kälte und teilweise auch bei Regen konnten die Athletinnen mit guten Leistungen beim Saisonanfang aufwarten.

Ramona Wohlschlegel siegte im Hochsprung (1,40 Meter). Zweite Plätze belegte die in Kenzingen lebende Athletin im Weitsprung (4,86) und im Kugelstoßen (8,55). Patricia Schwitalla belegte in einem stark besetzten 200 Meter Lauf den dritten Platz (28,63). Ebenfalls einen dritten Platz belegte Maria Gebert im Kugelstoßen (8,52).

Sophia Meier, WU 20, gewann den Weitsprung (4,78). Über 100 Meter sprintete sie in 13,66 Sekunden auf den zweiten Platz. Einen weiteren zweiten Platz gab es für Maria Corrales Waser (4,37).

Chiara Kaiser und Lea Wolf vertraten für die Malterdinger die Klasse WJU 18. Über 100 Meter lief Chiara Kaiser auf den zweiten Platz (14,59)  Lea Wolf wurde in 14,86 Sekunden dritte.


Hannah Koch Vizemeisterin bei der Regio Meisterschaft

Einen großen Erfolg konnte Hannah Koch (SV Malterdingen) bei den Regio Meisterschaften der Leichtathletik Kreise Emmendingen, Freiburg und dem Bezirk Oberrhein im Siebenkampf verbuchen.

Bei ihrem ersten Siebenkampf kam die von Rita Wagner trainierte Athletin auf 3.525 Punkte. Dies bedeutet gleichzeitig eine gute Platzierung in der badischen Bestenliste.

Auch ihre Einzelleistungen können sich sehen lassen.

Die Einzelleistungen: 100 Meter Hürden (18,63), Hochsprung (1,40), Kugelstoßen (9,37), 200 Meter (27,39), Weitsprung (5,18), Speerwerfen (21,51), 800 Meter (2:48,11).


Gelungener Auftakt in die Bahnsaison der Schüler U16

Am 16.April war es endlich soweit. Die Freiluftsaison wurde in Teningen eröffnet.

Die Athleten trotztendem schlechten Wetter und zogen mit kurzer Unterbrechung den Wettkampf durch.

Die Gruppe U16 war mit Fakler Johanna, Schneider Janina, Hafner Thilo und Hipp Marius am Start.

Zusammen erkämpften sie sich 13 Podestplätze. Darunter 8 x den 1. Platz, 4 x den 2. Platz und 1 x den 3. Platz.

Herzliche Glückwünsche zu diesen super Ergebnissen.

 

Fakler Johanna: Kugel 6,93  2. Platz                                 Schneider Janina: Weitsprung   3,92   4. Platz

                               Weitsprung 4,01   8. Platz                                                              80mHü  17,37   5. Platz

                               800m  2:52,26   2. Platz                                                                   800m  2:30,68   1. Platz

                               100m  14,46   3. Platz 

 

Hafner Thilo:  100m  13,97  2. Platz                                 Hipp Marius:  100m  12,89  1. Platz

                           80mHü  14,18  1. Platz                                                           800m  2:21,20  1. Platz

                           Diskus  27,63  1. Platz                                                           Weitsprung  5,23   1. Platz

                           Hochsprung  1,62  1. Platz

                           Weitsprung  4,67  2. Platz

                           Kugel  9,58  1. Platz

Johanna Fakler , Janina Schneider , Marius Hipp , Thilo Hafner


Ortenau-Langstreckenmeisterschaften

Am Freitag den 8. April fanden in Lahr die Ortenau-Langstreckenmeisterschaften statt.

Die Mädchen Fabienne Renée Berg, Charlotte Roth und Giulia Dawli, der Altersgruppe W11,

starteten für den SV-Malterdingen.  Bei kühler Witterung galt es 2.000 m zu absolvieren.

Einen souveränen Sieg mit 15 Sek. Vorsprung und einer Zeit von 9:03,14 errang Fabienne

Renée. Charlotte Roth kam als 6. und Guilia als 7. ins Ziel.

Guilia Dawli , Charlotte Roth , Fabienne Renée Berg


Badische Hallenmeisterschaften  U16

Am 14.02. fanden in Mannheim die Badischen Hallenmeisterschaften der U16 statt.

Schneider Janina W15 und Hipp Marius M15 hatten sich bereits in der vergangenen Saison für den 800m Lauf qualifiziert.

Janina wurde 9. mit einer Zeit von 2:38,52 . Marius der kurz nach ihr startete verfehlte nur knapp das Podest.

Mit einer Zeit von 2:16.89 wurde er 4.

Herzliche Glückwünsche zu diesem erfolgreichen Start in die neue Saison.

 

weitere Bilder hier !


25. Allmendlauf in Teningen – 17.01.2016

Bei der ersten Laufveranstaltung im neuen Jahr konnten die Malterdinger Nachwuchsläuferinnen voll überzeugen.

Über Nacht verwandelte sich die Laufstrecke beim 25. Teninger Allmendlauf in eine wunderschöne Winterlandschaft. Trotz der erschwerten Bedingungen verbuchten die Malterdinger Läuferinnen die ersten zwei Goldmedaillen in der neuen Saison.

Janina Schneider musste in der W15 2200 Meter laufen. Sie bewältigte diese Distanz in 9.07,1 Minuten und lief einen nie gefährdeten Sieg heraus.

Vor Fabienne Reneè Berg (W11) lag die Distanz von 1000 Meter als der Startschuss fiel. Sie lief ein starkes Rennen und siegte in der guten Zeit von 3.50,2 Minuten. Ihre Mannschaftkameradinnen in der W11 belegten die Plätze 5. Charlotte Roth (4.06,2), 7.Giulia Dawli (4.32,7) und 8. Merle Schneider (4.44,5).

 Herzliche Glückwünsche

 

.


Malterdinger Leichtathleten starten erfolgreich ins neue Jahr

Sehr erfolgreich starteten die Malterdinger Leichtathleten ins Jahr 2016. Beim Hallenmeeting in der Rüdiger Hurrle Halle in Offenburg gab es für die Trainingsgruppe von Trainerin Rita Wagner eine ganze Reihe von Podestplätzen zu feiern.

Bei den Frauen konnte Hannah Koch gleich zwei Mal die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Über 60 Meter in 8,72 (Vorlauf 8,68) Sekunden sowie  im Weitsprung, wo ihr weitester Satz bei 4,97 Meter gemessen wurde.

Ramona Wohlschlegel gewann den Hochsprungwettbewerb der Frauen mit übersprungenen 1.45 Meter. Im Weitsprung belegte sie den fünften Platz mit 4,40 Meter.

Sophia Meier, die in der Jugend U 20 an den Start geht konnte in einem sehr starken 60 Meter Teilnehmerfeld den achten Platz in 8,70 Sekunden belegen. Im Weitsprung sprang sie 4,66 Meter und wurde dafür mit dem fünften Platz bei starker Konkurrenz belohnt.