Berichte und Erfolge - Archiv 2003

 

 

Bescheidene Mehrkämpfer  Abo

Badische Titelkämpfe in Lörrach / Tobias Vetter Dritter

Von unserem Mitarbeiter Meinrad Schön

LEICHTATHLETIK. Podestplätze fast Fehlanzeige, lautete die Bilanz für die kleine Gruppe von Athletinnen und Athleten aus der Region, die bei der baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaft der weiblichen und männlichen Aktiven, der B-Jugend sowie der Juniorinnen und Junioren im Lörracher Grüttparkstadion an den Start gingen.

Lediglich Tobias Vetter vom SV Malterdingen konnte sich im Fünfkampf der B-Jugend auf Rang drei platzieren. Mit 11,46 Sekunden über 100 Meter war Vetter zusammen mit dem im Fünfkampf und Zehnkampf Zweitplatzierten Julian Ade von der TG Nürtingen schnellster B-Jugendlicher über 100 Meter. Mit 6,16 Meter im Weitsprung blieb Vetter indes hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ganz stark jedoch seine Leistung im Hochsprung, wo er 1,97 Meter erreichte und alle Konkurrenten klar distanzierte. Trotz mageren 11,90 Meter im Kugelstoßen und nach 52,04 Sekunden über 400 Meter schaffte Vetter mit 3481 Punkten den Bronzerang.

Bei den B-Mädchen lieferte Katharina Wagner vom SV Malterdingen einen ausgeglichenen Siebenkampf ab. Zufrieden war sie vor allem mit 1,63 Meter im Hochsprung und der Zeit von 2:32,07 Minuten im abschließenden 800-Meter-Lauf. Im Siebenkampf der Frauen haben bei der LG Breisgau die mageren Jahre begonnen, denn die Zeiten, in denen die Breisgauerinnen regelmäßig eine Mannschaft stellten und ganz vorne landeten, sind vorbei. Einzige Starterin war Susanne Fendrich, die den 800-Meter-Lauf in 2:22,19 Minuten gewann und dadurch mit 4022 Zählern Platz sechs belegte.

 

 

Lieferte einen ausgeglichenen Siebenkampf im Lörracher Grüttstadion ab: Katharina Wagner vom SV Malterdingen FOTO: MEINRAD SCHÖN

 

 

Badische Zeitung vom Donnerstag, 29. Juli 2004 

 

_________________________________________________________________

 

 

Schöchlin dominiert die Mittelstrecken  Abo

Badische Jugend- und Schülermeisterschaft in Ettlingen / USC-Doppelsieg über 400 Meter

LEICHTATHLETIK (mu). Die badische Jugend- und Schülermeisterschaft in Ettlingen stand für die Regio-Teilnehmer mit zahlreichen Titeln und Medaillen unter einem guten Stern. Überragender Teilnehmer war Simon Schöchlin (TuS Teningen). Der von Karlheinz Reinsch betreute Athlet bewies über 800 Meter, die er souverän in 1:54,88 Minuten gewann, seine Fähigkeiten auf kürzeren Distanzen. Bei seinem Sieg über 3000 Meter in 8:36,01 Minuten bewies er seine Ausdauer. Über 400 Meter gab es für die Viertelmeiler des USC Freiburg einen Doppelsieg. Roland Lausecker (49,64) und Sebastian Schiefer in (50,15) liefen der Konkurrenz auf und davon. Eine unerwartete Silbermedaille gewann Mario Hess (SV Malterdingen) über 3000 Meter (9:34,81) hinter dem überragenden Schöchlin. Auf den vierten Platz kam Raffael Schaffrick (TuS Teningen/ 9:37,35). Dass der PTSV Jahn Freiburg nicht nur gute Hochspringer und Langstreckenläufer besitzt, bewies Chanel Mahouin, der über 200 Meter (22,47) Vizemeister wurde. Über 100 Meter (11,10) belegte er den vierten Platz. Neue persönliche Bestzeit lief, trotz einer langwierigen Verletzung im Januar und Februar, Markus Schiefer über 1500 Meter. In 4:13,75 Minuten wurde er Vizemeister. Über 800 Meter belegte er in 1:59,26 Minuten den fünften Platz.

 

 

Badische Zeitung vom Donnerstag, 29. Juli 2004 

 

_________________________________________________________________

 

 

Mario Hess Badischer Vizemeister

Auf den Punkt topfit zeigte sich der A-Jugendliche Mario Hess bei den Badischen Meisterschaften in Ettlingen über 3000m. Trotz drückender Schwüle leistete er über lange Zeit kräftezehrende Führungsarbeit im Läuferfeld. Dass er sich aber die Kräfte dennoch gut eingeteilt hatte, zeigte er auf den letzten 200 Metern, auf denen er seinen langen Endspurt anzog und verdient in 9:34,81 min die Silbermedaille gewann.

Auch die 14- und 15jährigen Leichtathletinnen und Leichtathleten des SV Malterdingen erreichten bei den Badischen Meisterschaften Endkampfplatzierungen und persönliche Bestleistungen. Einen sechsten Platz belegten Sarah Simion (W15) im Kugelstoßen mit 10,37 m und Florian Müller (M14) im 100m-Sprint mit 12,31 sec. In neuer persönlicher Bestzeit und zum ersten Mal unter 13 Sekunden überlief Sarah Simion in 12,94 sec die Ziellinie im 80m Hürdenlauf.

Einen siebten Rang erwarf sich Felix Eckinger (M15) mit 35,94 m im Speerwurf.

Um über fünf Sekunden verbesserte Michael Benzinger (M15) seine persönliche Bestzeit und kam  nach 2:56,07 min über 1000m ins Ziel.

 

 

26.07.04

_________________________________________________________________

 

 

Sportanlage ist das "Schmuckstück"  Abo

Zufriedenheit beim Rückblick / Aushängeschild des SV Malterdingen bleiben die Leichtathleten

MALTERDINGEN (erg). Zufrieden blicken Vorstand und Mitglieder auf das abgelaufene Jahr. Das war bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins im neuen Sportheim unübersehbar. Die Mitglieder haben auch allen Grund dazu. Seit dem Herbst 2003 ist die neue Sportanlage fertig. Nicht umsonst spricht Vereinschefin Iris Schillinger von "unserem Schmuckstück". Damit dieses "Schmuckstück" so perfekt und preisgünstig gelang, waren unzählige Stunden Eigenarbeit der Sportler und Sachspenden von Malterdinger Betrieben Voraussetzung. Lediglich die Außenanlage ist noch nicht ganz ausgebaut. Bei mehreren Leichtathletikwettkämpfen und dem Fußballmatch zwischen dem Regionalligisten Pfullendorf und SC Bahlingen erlebte die Anlage ihre Bewährungsprobe. Der südbadische Fußballverband nutzt ab Herbst 2004 die Fußballplätze für ein Stützpunkttraining.

Schriftführer Karl-Heinz Mühlemann und Schillinger erinnerten an die sportlichen Ereignisse im Jahr 2003. Die Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen des Nachbarvereins SC Hecklingen werteten sie als ausgezeichnet. Die Fußballer aus Hecklingen und Malterdingen bilden eine Spielgemeinschaft in der Kreisliga A. Allein acht Jugendteams werden von 30 Übungsleitern betreut, zählte Jugendleiterin Ingrid Hoffmann auf. Ein Aushängeschild des Vereins bleiben die Leichtathleten. Abteilungsleiter Otmar Wagner berichtete von vielen Meistertiteln bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen. Besonders hervorzuheben ist die Landesvizemeisterschaft im Hochsprung mit 1,95 von Tobias Vetter. Katharina Wagner wurde Badische Vizemeisterin im Siebenkampf und hat sich für die Deutschen Meisterschaften im August qualifiziert. Beide sind 17 Jahre alt.

Kassiererin Hörsch legte einen umfangreichen Bericht vor, eine Bilanz wie die eines mittelständischen Unternehmens. Die Kosten für die neue Sportanlage wurden (ohne Inventar) auf 425 000 Euro veranschlagt. Bis jetzt fielen lediglich 375 000 Euro an. Der Verein hat seine Schulden um 6654 Euro verringert. Hans Fischer und Friedrich Ehrenmann attestierten ihr einwandfreie Arbeit. Formsache war die einstimmige Entlastung des Vorstands. Bei den Teilwahlen bedauerte Iris Schillinger, dass sich weiterhin kein Stellvertreter fand. Enttäuscht war die Vereinschefin auch, dass kein AH-Fußballer Verantwortung für die AH-Mannschaft übernimmt.
Wahlen: Schriftführer Karl-Heinz Mühlemann, Abteilungsleiter Fußball Norbert Jauch, Leichtathletik Otmar Wagner, Jugendleiterin Ingrid Hoffmann, Beisitzer Michael Dages, Michael Mundinger und Thomas Willaredt (alle wiedergewählt).
Mitgliederzahl: 611, davon 396 aktive und 215 fördernde Mitglieder.
Ehrungen: Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Manfred Fiebig, Gustav Gschnaidter, Robert Kiefer, Hermann Ruf, Martin Steiger, Herbert Baes, Fritz Frosch, Dieter Jauch, Hans Bürklin, Albert Ehret, Karlheinz Erhardt, Jürgen Schillinger, Gerhard Ehret, Manfred Schillinger. Silber für 25 Jahre: Heidi Maier, Uwe Neumann, Wolfgang Riedlinger, Helmut Wurst, Thomas Zanger, Siegfried Sartori, Walter Bührer.
Kontakt: www.sv-malterdingen.de.

 

Badische Zeitung vom Donnerstag, 22. Juli 2004 

 

_________________________________________________________________

 

 

Gold, Silber und Bronze für den SV Malterdingen

 

Erneut ausgezeichnete Erfolge konnten die Leichtathleten des SV Malterdingen bei den Badischen B-Jugendmeisterschaften verbuchen. Mit zwei Medaillen kehrte Tobias Vetter von diesen Meisterschaften zurück. Völlig ungefährdet setzte sich der siebzehnjährige Malterdingen mit 1,98 m im Hochsprung durch und wurde damit Badischer Meister. Dass der Fünfte der Deutschen Meisterschaften im Hochsprung aber auch ein exzellenter Sprinter ist, bewies er im 200m-Finale dieser „Badischen“ Hier musste er sich nur dem Fünften der Deutschen Meisterschaft beugen und erreichte mit 23.05 sec die Badische Vizemeisterschaft.

Dass die Malterdinger im Hochsprung in Baden eine Spitzenposition einnehmen, konnte auch Katharina Wagner unter Beweis stellen. Die siebzehnjährige Badische Vizemeisterin im Siebenkampf übersprang  bei dieser Einzelmeisterschaft 1,62m und wurde damit mit der Bronzemedaille geehrt.

Einen achten Platz ereichten die B-Jugend-Mädchen in der 4x100m Staffel. Für Carolin Dages, Sarah Simion, Lena Reinbold und Katharina Wagner blieb die Uhr bei 51,28 sec stehen.

Bei den Badischen 3x1000m-Staffelmeisterschaften belegte der SV Malterdingen mit Michael Benzinger, Felix Eckinger und Jonas Oesterle den fünften Platz.

 

 

18.07.04

_________________________________________________________________

 

 

Badische Zeitung vom Montag, 26. Juli 2004 


 

Das etwas andere Abendsportfest  Abo

 

LEICHTATHLETIK (mu). Einen etwas anderen Leichtathletikwettkampf (Sprintmehrkampf) organisierte die Leichtathletikabteilung des SV Malterdingen als Abendsportfest. Nicht eine, sonder zwei Sprintstrecken zwischen 30 und 200 Meter musste ein Athlet bei diesem ersten Abendmeeting im neuen Stadion absolvieren. Die Zeiten beider Strecken wurden in Punkte umgerechnet und diese addiert.

Bei den Männern siegte Christoph Thieme (PTSV Jahn Freiburg) vor Denis Rachau (SV Malterdingen). Bei den Frauen konnte Claudia Wolters (SV Kirchzarten) vor Sandra Sobichowski (TV Herbolzheim) die Siegerurkunde in Empfang nehmen. Bei der männlichen Jugend A siegte Chanel Mahouin (PTSV Jahn Freiburg) vor Matthias Ehrenmann (SV Malterdingen). Bei der B-Jugend war Christian Bär (TuS Teningen) vor Vinzent Lang (TV Munzingen) erfolgreich. Die weibliche A-Jugend gewann Annika Schätzle (TV Herbolzheim) vor Anne Becherer (SV Waldkirch) und die Wertung der B-Jugend ging an Katharina Wagner vom SV Malterdingen vor Diana Winterhalter vom SV Kirchzarten.

 

 

_________________________________________________________________

 

1.Malterdinger Sprintermehrkampf

 

Einen etwas anderen Leichtathletikwettkampf als gewöhnlich organisierte die Leichtathletik-Abteilung des SV Malterdingen als Abendsportfest. Nicht eine, sondern zwei Sprintstrecken zwischen 30m und 200m  musste ein Athlet bei diesem ersten Abendmeeting im neuen Stadion absolvieren. Die Zeiten beider Strecken wurden in Punkte umgerechnet und diese addiert. Gespannt war man deshalb, ob diese Wettkampfart auf Zuspruch bei den Leichtathleten stoßen würde.

Freudig überrascht waren aber schließlich die Organisatoren, als sich 120 Sprinter/innen vom Hochrhein bis zur Ortenau zu diesem Sprinterstelldichein eingefunden hatten und alle beim Abschied die Hoffnung aussprachen, diesen Sprintermehrkampf zur Tradition werden zu lassen.

Auch einige Leichtathleten des SV Malterdingen konnten das Siegertreppchen erklimmen.

 

1. Platz

Katharina Wagner

wJB

100m + 200m

 13,54 sec/27,45 sec

Lena Reinbold

W15

75m + 100m

 10,34/13,59

Mareike Müller

W11

30m + 50m

 5,20/8,03

Felix Eckinger

M15

75m + 100m

 9,65/12,67

Florian Müller

M14

75m + 100m

 9,61 /12,54

Florian Bosseck

M11

30m + 50m

 5,29/8,40

 

 

 

 

 

2. Platz

Sarah Simion

W14

75m + 100m

10,63/13,74

Maria Kalagin-Gebert

W12

50m + 75 m

7,85/11,45

Ramona Wohlschlegel

W11

30m + 50m

5,36/8,28

Denis Rachau

M

100m + 200m

12,55/24,74

Matthias Ehrenmann

MJA

100m + 200m

 12,38/24,81

 

 

 

 

 

3. Platz

Carolin Dages

wJB

100m + 200m

14,15/28,50

Angelin Fiebig

W12

50m + 75 m

7,92/11,49

Priska Reimann

W10

30m + 50m

5,28/8,21

Alexander Kalagin-Gebert

MJB

100m + 200m

12,63/25,15

15.07.04

 

 

_________________________________________________________________

 

Katharina Wagner Badische Vizemeisterin

 

Bei den Badischen Meisterschaften im Siebenkampf überzeugte die B-Jugendliche Katharina Wagner vom SV Malterdingen mit ihrem bisher besten Siebenkampfergebnis. Mit neuer persönlicher Bestleitung von 4413 Punkten wurde sie Badische Vizemeisterin und qualifizierte sich mit dieser hohen Punktzahl in der Königinnendisziplin der Leichtathletik für die Deutschen Meisterschaften. Mit 5,25 m im Weitsprung, 29,65 m im Speerwurf, 16,24 sec über 100m Hürden und 13,44 sec über 100m stellte sie in diesem Mehrkampf vier persönliche Bestleistungen auf. 1,64 m im Hochsprung, 8,96m im Kugelstoßen und 2:30,14 min über 800m machten diese ausgezeichnete Punkteleistung komplett.

Die 15jährige Schülerin Sarah Simion erreichte mit dem neunten Rang bei diesen Meisterschaften in ihrer Altersklasse ebenfalls ein gutes Ergebnis. 3469 Punkte standen am Ende der beiden Wettkampftage bei ihr zu Buche. Die Leistungen im einzelnen: Hochsprung 1,48m, Kugel 10,59 m, 100m 13,39 sec, Weit 4,50 m, 80m Hürden 13,26 sec, Speerwurf 25,97 m, 800m 2:35,38 min.

 

28.07.04

 

_________________________________________________________________

 

Perfekte Organisation bei Kreismeisterschaft

Bei idealen äußeren Bedingungen fanden zum ersten Mal die Schülerkreiseinzelmeisterschaften des Kreises Emmendingen im neuen Stadion in Malterdingen statt. 227 Schülerinnen und Schüler ermittelten in den verschiedenen Altersklassen ihre Kreismeister im Hürdenlauf, Sprint, Weit- und Hochsprung, in den Mittelstrecken, im Kugelstoß, Ball- und Speerwerfen und in den Sprintstaffeln.

Dass diese Großveranstaltung perfekt über die Bühne lief, ist den über 40 Helferinnen und Helfern, dem Deutschen Roten Kreuz – Ortsgruppe Malterdingen und den vorbildlichen Leichtathletikanlagen im neuen Stadion zu verdanken. Alle Athleten, Trainer, Betreuer und Eltern aus der ganzen Region waren voll des Lobes für die neue Sportarena, die Durchführung der Meisterschaft mit den vielen Wettkämpfen und die Bewirtung der großen Gästeschar.

 

 

25 Kreismeistertitel gehen an den SV Malterdingen

 

Nicht nur als Veranstalter tat sich die Leichtathletikabteilung bei dieser Meisterschaft hervor, sondern mit 25 Kreismeistertiteln war der SV Malterdingen auch der sportlich erfolgreichste Verein des Kreises. Kreismeister bzw. Kreismeisterin des Jahres 2004 wurden vom SV Malterdingen:

 

 

Fabian Eckinger

M8

Weitsprung

3,23 m

Marek Koch, Tim Storz, Tobias Bosseck, Fabian Eckinger

Schüler D

4x 50 m

38,60 sec

Lukas Oettle

M 12

Hochsprung

1,28 m

Philipp Reisch

M12

Ballwurf

33m

Philipp Ehrenmann

M13

Ballwurf

47 m

Florian Müller

M14

100m

12,28 se

80m Hürden

12,78 sec

Weitsprung

5,01 m

Jonas Oesterle

M14

1000m

3:18,64 min

Felix Eckinger

M15

100m

12,23 sec

Weitsprung

5,20 m

Kugelstoß

10,10 m

Speerwurf

34,28 m

Michael Benzinger, Felix Eckinger, Jonas Oesterle, Florian Müller

Schüler A

4x100m

50,06 sec

Jule Bey

W8

50m

8,72 se

Weitsprung

3, 40 m

Ballwurf

14,50 m

Mareike Müller

W 11

Weitsprung

3,89 m

Angelin Fiebig, Mareike Müller, Tabea Meier, Miriam Zehnle

Schülerinnen B

4x75m

47,46 sec

Lena Reinbold

W15

100m

13,50 sec

Weitsprung

4,48 m

Sarah Simion

W15

80 m Hürden

13,23 sec

Kugelstoß

10,13 m

Speerwurf

24,88 m

Hochsprung

1,44 m

 

 

13.06.04

 

_________________________________________________________________

 

 

Tobias Vetter BW-Vizemeister

 

Äußerst knapp verpasste der B-Jugendliche Tobias Vetter bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Hochsprung die Titelverteidigung. Nach spannendem Kampf musste er mit der gleichen Höhe wie der Sieger, aber aufgrund der Fehlversuchsregel einem Konkurrenten aus Württemberg den Vortritt lassen. Mit der ausgezeichneten übersprungenen Höhe von 1,96 m wurde er Baden-Württembergischer Vizemeister.

Bei diesen Landesmeisterschaften belegte Mathias Herzog über 2000m Hindernis in neuer persönlicher Bestzeit von 7:11,95 min den siebten Platz

 

14.06.04

 

_________________________________________________________________

 

 

Badische Zeitung vom Montag, 10. Mai 2004 


 

Mehrkämpfer trotzen dem Regen  Abo

Bezirksmeisterschaft in Wehr: Nodler schafft Qualifikation für Landesmeisterschaft / Starke Hohenfelser Siebenkämpferinnen

LEICHTATHLETIK (ah). Im Wehrer Frankenmattstadion wurde am vergangenen Wochenende die Mehrkampfqualifikation der südbadischen Leichtathletikbezirke ausgetragen. Rund 80 Athletinnen und Athleten von Freiburg bis zum Bodensee trotzten dem starken Regen und kämpften um die Bezirksmeistertitel der Bezirke Oberrhein, Hegau-Bodensee und der Kreise Emmendingen, Freiburg und Neustadt. Vor allem die Schüler- und Jugendklassen genossen große und starke Teilnehmerfelder.

Im Achtkampf der Schüler A (M 15) lieferten sich Marco Rumbak (TuS Lörrach-Stetten) und Axel Schaffner (TuS Höllstein) einen spannenden Zweikampf. Obwohl Rumbak nach dem ersten Tag noch geführt hatte, musste er sich dem groß gewachsenen Schaffner geschlagen geben, der vor allem durch 1,72 Meter im Hochsprung glänzte.

Das größte Teilnehmerfeld gab es im Fünfkampf der Jugend B mit 25 Athleten. Es gewann Tobias Vetter vom SV Malterdingen mit hervorragenden 3404 Punkten. Bemerkenswert waren seine 12,73 Meter mit der Fünf-Kilogramm-Kugel und 1,88 Meter im Hochsprung. Dahinter zeigte der TuS Lörrach-Stetten eine geschlossene Mannschaftsleistung mit vier Athleten unter den besten Sechs. Stärkster von ihnen war Yannik Nodler mit 3100 Punkten, der vor allem mit 6,20 Meter im Weitsprung bestach. Die weiteren Plätze holten sich Gabriel Niedermayer (beide TuS Lörrach-Stetten) und Markus Wiechert (ESV Weil). Damit gewann der TuS Lörrach-Stetten auch die Mannschaftswertung mit hervorragenden 14 123 Punkten.

 

 

_________________________________________________________________

 

 

Kreis- und Bezirksstaffelmeisterschaften

 

Bei den Kreis- und Bezirksstaffelmeisterschaften in Teningen konnten die Läuferinnen und Läufer des SV Malterdingen drei Meistertitel erlaufen.

-          Schwedenstaffel der männlichen Jugend B (400m, 300m, 200m,100m) mit Tobias Vetter, Daniel Karotsch, Christian Decker und Florian Schmidt in 2:09,0 min

-          3x800m der weiblichen Jugend B mit Kerstin Kopp, Sarah Simion und Katharina Wagner in 7:47,2 min

-          3x1000m der Schüler A mit Jonas Oesterle, Felix Eckinger und Michael Benzinger in 9:41,7 min.

 

28.04.04

 

_________________________________________________________________

 

 

Treppchenplätze zum Saisonauftakt

 

Traditionell wird die Leichtathletiksaison für die Schüler mit einem Mehrkampf in Ihringen eröffnet. 150 Schülerinnen und Schüler aus der Region testeten im Freien nach langen Trainingswochen in den Sporthallen ihre Form. Auch der SV Malterdingen war mit 17 Leichtathleten und Leichtathletinnen am Start. Viele konnten sich bei diesem Kräftemessen am Ende auf das Siegertreppchen stellen. Herausragend war der Sieg des 14-jährigen Florian Müller im Vierkampf mit 1957 Punkten. Hierbei stellte er mit 12,0 sec über 100m , 1,62 m im Hochsprung und 5,10 m im Weitsprung persönliche Bestleistungen auf.

Weitere Siege für den SV Malterdingen gab es für

Lena Reinbold, W15 im Vierkampf mit 1684 Punkten,

Ramona Wohlschlegel, W11 im Dreikampf mit 1186 Punkten

Fabian Eckinger, M8, Dreikampf mit 611 Punkten

die Mannschaft Schülerinnen B mit Ramona Wohlschlegel, Mareike Müller, Briska Reimann, Selina Heiny, Elisa Reisch. 
Zweite Plätze erreichten Felix Eckinger M15, Vierkampf 1943 Punkte; Mareike Müller W11, Dreikampf 1164 Punkte; Briska Reimann W10, Dreikampf 1038 Punkte und Florian Bossek M11 899 Punkte.

Dritter wurde Tobias Bossek M8, Dreikampf 607 Punkte.

 

19.04.04

 

 

_________________________________________________________________

 

Bewährungsprobe glänzend bestanden

 

Voll des Lobes für das neue Sportstadion und die Organisation waren die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Bezirkslangenstreckenmeisterschaft in Malterdingen. Aufgrund der elektronischen Zeitmessanlage war es möglich, diese Meisterschaft über  2000m, 3000m, 5000m und 10.000m in Malterdingen durchzuführen. Bestens hat sich  das Messsystem bei diesem ersten offiziellen Einsatz mit dem Zeitmessteam um Alexander Wagner und Tobias Vetter bewährt. Auch das Wettkampfbüro mit Hermann Blust und Florian Schmidt konnte erfolgreich das Auswertungsprogramm unter Wettkampfbedingungen testen.

Im hochkarätig besetzten 5000m-Lauf siegte in 15:42,32 min überlegen der A-Jugendliche Simon Schöchlin vom TUS Teningen. Trotz starken Gegenwindes auf der Gegengeraden konnte er die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften , die bei 15:45,20 min angesetzt ist, erreichen.

In der männlichen Jugend B über diese Distanz belegten die Malterdinger Läufer Christian Decker (17:41,68 min) und Mathias Herzog (17:59,58 min) in dem Teilnehmerfeld der badischen Spitzenklasse die Plätze fünf und sechs und können somit an der Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaft in Warmbronn bei Böblingen teilnehmen.

Die Schülerklassen der Kreise Freiburg und Emmendingen trugen im Rahmen dieser Bezirkmeisterschaften ihre Kreismeisterschaften über 2000m und 3000m durch. Hier wurde in der Klasse M14 Jonas Oesterle vom SV Malterdingen Kreismeister über 3000m in 11:50,13 min. In 10:55,98 min erlief sich der Malterdinger Langstreckenläufer Michael Benzinger in der Klasse M15 den dritten Platz.

Bei den Schülerinnen W10 kam Priska Reimann in 9:27,05 min über 2000m auf Rang fünf.

 

01.04.04

 

_________________________________________________________________

 

Badische Vizemeisterschaft erlaufen

 

Wie erhofft konnten die B-Jugendlichen Läufer des SV Malterdingen bei den Badischen Waldlauf-Meisterschaften im nordbadischen Engelsbrand bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Mathias Herzog, Christian Decker und Benedikt Kaufmann belegten über 3x 5120m in der Zeit von 58:3 7,2 min den zweiten Platz und wurden Badischer Vizemeister.

Knapp verpassten die Schüler A mit Michael Benzinger, Felix Eckinger und Jonas Oesterle einen Platz auf dem Treppchen. In 43:25,7 min über 3x3340m erreichten sie den vierten Platz.

 

14.03.04

 

_________________________________________________________________

 

Doppelsieg in Gundelfingen

 

Beim traditionellen Staffelcrosslauf in Gundelfingen landeten die Malterdinger Läufer einen Doppelsieg in der Jugendklasse. Das badische Spitzentrio Mario Hess, Mathias Herzog und Christian Decker siegte in 24:22 min vor ihren Mannschaftskollegen Daniel Karotsch, Alexander Kalagin und Florian Schmidt (25:58 min).

Mit über drei Minuten Vorsprung vor der zweitplazierten Mannschaft sicherten sich Felix Eckinger, Jonas Oesterle und Michael Benzinger den ersten Platz bei den A-Schülern in 27:46 min. Nach diesen Ergebnissen darf man auf das Abschneiden dieser Mannschaften bei den Badischen Waldlaufmeisterschaften am kommenden Sonntag gespannt sein.

Fabian Eckinger, Manuel Beha und Tim Storz mussten sich nur dem SV Kirchzarten beugen und erliefen sich in Gundelfingen bei den Schülern D in 19:58 min den zweiten Platz.

 

07.03.04

 

_________________________________________________________________

 

Sarah Simion gewinnt Bronzemedaille

 

Bei den Badischen Hallenmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen in Mannheim konnte die 15-jährige Siebenkämpferin Sarah Simion auch in Einzelwettbewerben glänzen. Mit 1,50m im Hochsprung errang sie die Bronzemedaille. Äußerst knapp scheiterte sie an 1,55m, was an diesem Tag den Sieg bedeutete hätte. Einen vierten Platz erreichte sie mit 10,16m im Kugelstoßen und Sechste wurde sie über 60m Hürden in 10,06 sec.

Ebenfalls einen vierten Platz erreichte der vierzehnjährige Florian Müller mit 7,87 sec über 60m. Im Hochsprung wurde er mit 1,50m Achter.

Trotz einer starken Erkältung wollte Felix Eckinger (M15) auf einen Start bei diesen Badischen Meisterschaften nicht verzichten. Sein Einsatz wurde mit dem Sieg im B-Endlauf über 60m in 7,78 sec und damit dem siebten Platz belohnt.

Mit neuen persönlichen Bestleistungen über 1000m rundeten Michael Benzinger (M15;9.Platz in 3:06,70 min) und Jonas Oesterle (M14; 13. Platz in 3:15,49 min) den gelungenen Auftritt der Malterdinger Leichtathleten bei diesen Badischen Meisterschaften ab.

 

09.02.04

 

_________________________________________________________________

 

Badische Zeitung vom Mittwoch, 11. Februar 2004 


 

Drei Regio-Titel unterm Hallendach 

Sebastian Hock, Jonathan Post und Tobias Vetter halten in der Stuttgarter Schleyer-Halle die Konkurrenz in Schach

LEICHTATHLETIK (mu). Die in sie gesetzten Erwartungen erfüllten die Regio-Leichtathleten bei den süddeutschen Titelkämpfen der Aktiven und Baden-württembergischen B-Jugend-Meisterschaft in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart.

Seinen dritten Titel in drei Wochen verbuchte Sebastian Hock (LC Rothaus Breisgau). Nach dem Sieg bei der deutschen Hochschulmeisterschaft und der Landesmeisterschaft gelang es nun dem Freiburger Studenten gegen starke Konkurrenz mit einen haudünnen Vorsprung in 3:49,18 Minuten über 1500 Meter zu siegen. Über 3000 Meter holte Jonathan Post (Freiburg/TSG Heilbronn) in einem spannenden Rennen den Titel. Somit hat die Freiburger Trainingsgruppe in Stuttgart die Mittelstreckenläufe der Männer klar beherrscht. Im Hochsprung übersprang Timo Kern (PTSV Jahn Freiburg) zwei Meter und wurde Fünfter. Bei den Frauen errang Neuzugang Daniela Wiest (LCR Breisgau) in einem spannenden und von der Taktik bestimmten Rennverlauf über 800 Meter in 2:12,17 Minuten die Bronzemedaille.

Der Malterdinger Gymnasiast Tobias Vetter ist im Hochsprung in Baden-Württemberg die Nummer eins. Den Landestitel gewann er mit 1,91 Meter, wobei er alle Höhen im ersten Versuch nahm. Als einziger Teilnehmer noch im im Wettbewerb scheiterte an 1,94 Meter. Sein Klubkamerad Christian Decker lief im 800-Meter-Lauf in 2:07,15 Minuten auf Rang neun. Julia Henßler (TuS Teningen) sprang im Hochsprung knapp an der Bronzemedaille vorbei. Mit 1,60 Meter wurde sie Vierte. Kirsten Moritz (USC Freiburg) kam über 800 Meter in 2:23,71 Minuten auf den sechsten Platz.

 

 

_________________________________________________________________

 

Tobias Vetter Bester in Baden – Württemberg

 

Nach dem Badischen Meistertitel konnte der B-Jugendliche Tobias Vetter in Stuttgart seine Trophäensammlung mit einem Baden-Württembergischen Meistertitel im Hochsprung erweitern. Wie in der Freiluftsaison 2003 hielt er die Konkurrenz deutlich in Schach, da er als einziger alle Höhen im ersten Versuch meisterte. Als einziger Springer überquerte er an diesem Tag 1,91m. Nachdem der Meistertitel unter Dach und Fach war, ließ die Motivation und Konzentration nach einer langen Hallensaison verständlicherweise nach, sodass weitere Höhen nicht mehr ernsthaft angegangen wurden.

 

08.02.04

 

_________________________________________________________________

 

Tobias Vetter Badischer Meister

 

Voll und ganz wurde der B-Jugendliche Tobias Vetter seiner Favoritenrolle bei den Badischen B-Jugend-Hallenmeisterschaften in Mannheim gerecht. Mit 1,96m im Hochsprung holte er sich überlegen den Badischen Meistertitel. Nur äußerst knapp scheiterten seine Versuche über die 2,00 m. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er diese Höhe in diesem Jahr überwinden wird. Mit dieser gezeigten Leistung wird er bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bei der Vergabe der Medaillen ein deutliches Wörtchen mitreden.

Einen vierten Platz bei diesen Badischen Meisterschaften belegte die 4x100m-Staffel mit Alexander Kalagin, Tobias Vetter, Christian Decker und Benedikt Kaufmann in guten 47:43 sec. Dieses Ergebnis überrascht insofern, da diese Staffel völlig neu formiert wurde.

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:05,99 min belegte Christian Decker über 800m den fünften Platz. Den Bronzemedaillenrang verpasste er denkbar knapp um nur sieben Zehntel Sekunden.

Einen elften Rang erlief sich Mathias Herzog über 1500m in 4:38,34 min.

 

Erste Kreismeistertitel 2004

Bei den Kreiscrossmeisterschaften in Sulzburg wurden die ersten Kreismeister des Jahres 2004 ermittelt. Mit zwei Titeln konnten sich auch die Läufer des SV Malterdingen in die Meisterliste eintragen. So gewannen Michael Benzinger, Jonas Oesterle und Florian Müller bei den Schülern A den Mannschaftstitel. In der Einzelmeisterschaft über 2300m der Klasse M14 wurde Florian Müller in der Zeit von 9:47min Kreismeister. Den zweiten Platz belegten Kerstin Kopp (wJB, 3300 m in 15:32 min) und Jonas Oesterle (M14, 2300 m in 9:57 min). Einen dritten Platz erlief sich in der Klasse M15 Michael Benzinger in 9:13 min über 2300 m.

 

25.01.04

 

_________________________________________________________________

 

Bestleistungen bei Hallenmeetings

Mit ausgezeichneten Platzierungen und teilweise neuen persönlichen Bestleistungen starteten die Leichtathleten des SV Malterdingen in die Hallensaison.

Im Sindelfinger Glaspalast bei einem der größten Hallenmeetings in Baden-Württemberg konnte Tobias Vetter nahtlos an die hervorragenden Leistungen der letzten Saison anschließen Mit 1,95m im Hochsprung gelang ihm der Tagessieg. Dass er auch sprinten kann, bewies er über 200m. Von 57 Startern in der Jugendklasse belegte er in persönlicher Bestzeit von 23,37 Sek. den ausgezeichneten achten Platz. Eine neue persönliche Bestzeit lief Christian Decker bei seinem ersten Start in der Jugendklasse über 800m in 2:08,95 min.

Bei einem Hallensportfest in Löffingen siegten Sarah Simion (W15) und Florian Müller (M14) in jeweils neuer persönlicher Bestleistung von 1,55m im Hochsprung. Zweite Plätze belegten Benedikt Kaufmann und Alexander Kalagin (beide mJB) im Hochsprung mit 1,60m und Sarah Simion im Kugelstoßen mit 10,07 m. Mit 10,74m im Kugelstoßen erreichte Felix Eckinger (M15) den dritten Rang. Vierter wurde Jonas Oesterle im Hochsprung mit 1,50 m.

 

 

Allmendlauf in Teningen

 

Beim Teninger Allmendlauf gab es für die Läufer des SV Malterdingen viele vordere Ränge.

2. Platz: Mathias Herzog (mjB, 10.050m in 38:28,21 min); Tim Storz (M9, 950m in 3:52 min)

3. Platz: Mario Hess (mJA, 10.050m in 37:38,77 min); Michael Benzingen (M15, 2.200m in 8:15 min); Marek Koch (M9, 950 m in 4:09 min); Nils Keunecke (M8, 950m in 4:29 min)

4. Platz: Yves-Marcel Kandel (M8, 950m in 5:26 min)

5. Platz: Florian Schmidt (mJB, 10.050 m in 52:24,32 min), David Pfister (M8, 950m in 5:31 min).

 

18.01.04

 

_________________________________________________________________